Verkehrs- & Verschönerungsverein Heiligenloh e.V.

Werden Sie Mitglied:

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein verfügt zur Zeit über rund 130 Mitglieder und freut sich über jeden Neuzugang.

Der Jahresbeitrag beträgt 8,00 €.

Download
Beitrittserklärung Verkehrs-& und Verschönerungsverein
beitritt_vvh.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 KB

Kontakt:

Verkehrs- & Verschönerungsverein Heiligenloh e.V.

 

Harald Runge
Vor Harms Holt 32
27239 Heiligenloh
Tel.: 04246/919170


E-Mail: harald.runge@ewetel.net


Über uns:

Gegründet 1965

"Heiligenloh soll schöner werden. Fast alle Anwesenden trugen sich in die Mitgliedsliste ein." So stand es am 15. Mai 1965 in der Kreiszeitung der Grafschaft Hoya. Es wurde ein vorläufiger Vorstand gewählt, damit der Verein sofort aktionsfähig sein konnte.

Der Vorstand von 1965

Vorsitzender: Helmut Hinz

Geschäftsführer: Günther Michaelis

Schriftführer: Otto Bach

Beisitzer: Heinrich Behrens, Henry Ahnemann, Heinz-Dieter Humpe, Heinz Keck, Johann Abeling und Adolf Tönnies

Die ersten Einsätze wurden im gleichen Jahr vorgenommen.

Erste Einsätze im Juni 1965
Erste Einsätze im Juni 1965

Schönstes Dorf im Landkreis Diepholz

1967 startete Heiligenloh den ersten Versuch beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und kam beim zweiten Versuch 1969 schon auf den zweiten Platz. In ununterbrochener Folge ging Heiligenloh bei allen weiteren Wettbewerben an den Start und kam immer unter die fünf Besten. Fünf Mal belegte der Ort den ersten Platz und qualifizierte sich 2107 für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2018.

 

Platzierungen auf Kreis- und Landesebene

Jahr Ebene  
1967 Kreis Grafschaft Hoya 1. Versuch
1969 Kreis Grafschaft Hoya 2. Platz
1978 Landkreis Diepholz 1. Platz
1980 Landkreis Diepholz 1. Platz
2002 Landkreis Diepholz 1. Platz
2008 Landkreis Diepholz 1. Platz
2009 Vorentscheid zum Landesentscheid  
2010 Teilnahme am 23. Landeswettbewerb  
2014 Landkreis Diepholz 2. Platz
2017 Landkreis Diepholz 1. Platz
2018 Teilnahme am Landeswettbewerb  
Schild am Ortseingang
Schild am Ortseingang
Metallplatte mit Inschrift für den 1. Platz 2002
Metallplatte mit Inschrift für den 1. Platz 2002

Unsere Projekte:

Naturschutz im Beeketal

Das Beeketal, ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Gelände, konnte vom Verein in ein wunderschönes, reizvolles und lebendiges Biotop mit Teich umgewandelt werden. Die Bepflanzung des Randbereiches mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern wurde vorgenommen. Im Laufe der Jahre haben sich dort wieder Pflanzen angesiedelt, die schon auf der Roten Liste (Liste für bedrohte Pflanzen) standen. Außerdem finden wir hier eine vielfältige Tier- und Vogelwelt und können am Teich nistende Graugänse beobachten. Es entstand ein Knüppeldamm, sodass ein trockener Wanderweg entstehen konnte, Informationstafeln, der vielen hier ansässigen Vögel und Ruhebänke wurden aufgestellt.

 

Renaturierung der Heiligenloher Beeke

Um das Bild weiter abzurunden, wurde wiederholt der Antrag gestellt, die Heiligenloher Beeke zu renaturieren. Nach einer zweimaligen Begehung der begradigten Beeke durch Vertreter des Landkreises, der NABU, des Wasserverbandes, der Stadt Twistringen, des Ortsrates und dem Verschönerungsverein wurde Ende 2009 ein Antrag beim Programm zur Förderung im ländlichen Raum (Leader) gestellt und stattgegeben. Entsprechende Maßnahmen werden in Kürze vorgenommen.

 


Ökologie im Dorf

Der Verein sieht es auch als seine Aufgabe an, sich um die Dorfökologie zu kümmern. Es wurden Nistkästen gebaut, Ansitze für Jagdvögel angebracht, Eulenkästen in Scheunen eingebaut und vieles mehr. Störchen wurde die Gelegenheit gegeben, im Beeketal zu nisten.

 

Dorferneuerung

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein war 1991 neben dem Ortsrat federführend in den Bemühungen zur Aufnahme in die Dorferneuerung und deren Durchführung engagiert.

 

Aufräum- und Pflegearbeiten

Jedes Jahr im Frühjahr führt der VVH die üblichen Aufräum- und Pflegearbeiten durch. Während der Sommermonate werden alle Wander- und Spazierwege mit dem vereinseigenem Aufsitzmäher gemäht.

 

Arbeitseinsätze der letzten Jahre

  • Pflanzung und Pflege standortgerechter Büsche und Bäume innerhalb des Ortes, Vernetzung der Feldgehölze.
  • Anlage und Pflege von Wanderwegen einschl. Beschilderung, Aufstellen von Ruhebänken und Papierkörben.
  • In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde ein Göpelhaus errichtet und der dazugehörige Platz zu einer Festwiese umgestaltet und mit einer Sitzecke ausgestattet.
  • Erweiterung des Knüppeldammes im Beeketal 1999, 2000 und 2004.
  • In Zusammenarbeit mit der Agenda-Arbeitsgruppe "Stadtentwicklung und Landschaftspflege" und der Jägerschaft pflanzte der VVH Obstbäume (Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume, Mirabelle), die zum Teil von der Agenda Gruppe beigesteuert wurden.
  • Anpflanzung und Neugestaltung der Beete bei Bitter, Verkehrsinsel und bei Spradau 2005.
  • Osterblumen wurden gesetzt, ca. 3000 Stück.
  • Jährliche Bepflanzung des Ackerwagens beim alten Feuerwehrgerätehaus und Aufstellung eines Weihnachtsbaumes.
  • Übliche Pflege der Anpflanzungen, Baum- und Strauchschnitt, Ausbringen von Schredder.
  • 2008 Sieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Mit dem Geld des Sonderpreises (Landkreis) wurde in Eigenarbeit mit den ortsansässigen Maurern ein Brückengeländer aus altem Pflasterstein über die Heiligenloher Beeke bei der Henckemühle gebaut.

Der Vorstand des Verkehrs- & Verschönerungsvereins Heiligenloh

Funktion Name Telefon
1. Vorsitzender Harald Runge 04246/919170
2. Vorsitzender Thomas Beuke 04246/509
Kassenwart Lothar Constabel  04246/96041
Schriftführerin Charlotte Cordes  04246/1590
Beisitzer Jürgen Heitböhn  04246/659
Günther Bokelmann  
Ute Abeling  
Thorsten Dammann  
Dennis Speckmann  
Astrid Bauermeister  
Der Vorstand des VVH, Aug. 2019
Der Vorstand des VVH, Aug. 2019

Verkehrs- und Verschönerungsverein
Heiligenloh e.V.


Vor Harms Holt 32
27239 Heiligenloh


Tel.: 04246/919170
Mobil: 01755927059
E-Mail: harald.runge@ewetel.net

Unser Dorf hat Zukunft

Mehrmaliger Sieger bei den Kreiswettbewerben  2018 Teilnahme am Landeswettbewerb